Zum Hauptinhalt springen
Lead image for article

Grab the Popcorn: Es gibt keinen Tod der Aufregung in den globalen Märkten


Krishna Mohanraj diskutiert internationale Marktstörungen, bewertungsgetriebene Investitionsentscheidungen, die Auswirkungen von KI und die Bedeutung der Forschung vor Ort in Ländern wie Indien und Japan. (29 min Video)

Transkript erweitern

 

Nico Finrichter, CFA, CAIA (0:12)

Hallo alle. Mein Name ist Nico Finrichter. Ich bin Spezialist für Aktienportfolios bei SJF. Heute im Webcast wird mir der Portfoliomanager unserer internationalen Strategie, Krishna Mohanraj, begleitet. Willkommen zurück zum Webcast, Krishna, und danke, dass du mir beigetreten bist.

Krishna Mohanraj, CFA (0:29)

Danke, Matt. Freut mich hier zu sein.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (0:32)

Vielleicht nur abspringen, da dies unsere erste Webcast von 2024 ist; Letztes Jahr haben Sie in diesem Webcast über ein Ereignis gesprochen, das fast jedes Jahr passiert, und letztes Jahr war es die Übernahme der Credit Suisse durch UBS, und das Jahr davor, vielleicht Inflation / Zinssätze und so weiter. Lassen Sie uns also anfangen, indem Sie in diesem Jahr nur einige bemerkenswerte Ereignisse in den internationalen Märkten durchsuchen.

Krishna Mohanraj, CFA (01:03)

Matt, wie immer, gibt es nie einen langweiligen Moment auf den globalen Märkten, und ich denke, dass sich 2024 so spannend wie möglich erweist – ich würde sagen, dass es noch spannender ist als in den letzten Jahren. Eine riesige Menge an Störungen an vielen Orten auf dem Markt, und das ist irgendwie das, was für uns an erster Stelle steht, da 2024 das Jahr der Störungen zu sein scheint.

So viel zu reden, wahrscheinlich müssen wir mit KI beginnen. Die Veränderungen, die wir sehen, sind wirklich atemberaubend. Es hat definitiv die Aufmerksamkeit des Marktes gefangen. Es gibt natürlich viel Hype, aber kein Zweifel daran, dass dies eine erhebliche Störung ist - auch eine enorme Chance für viele Unternehmen, insbesondere diejenigen, die die Picks und Schaufeln dieser Technologie anbieten. Halbleiter, zum Beispiel, aber man hat hier auch so viele Effekte zweiter Ordnung. Wenn man an die Elektrifizierung denkt, denkt an die Energienachfrage nicht nur in den USA, sondern auch weltweit, die seit Jahrzehnten nicht wirklich gewachsen ist, und jetzt wird plötzlich in den USA ein mittleres einstelliges Wachstum erwartet - ein einmaliger Investitionszyklus, der dort stattfindet.

Und ich denke, im Zusammenhang damit gibt es eine globale Nachfrage nach Materialien, wie Kupfer, wo es immer klarer wird, dass es ein riesiges Angebotsdefizit gibt. Das ist also ein großer Eimer von Störung, den wir sehen. Dann gibt es Pharma, innovative Pharma, speziell die Unternehmen, die das Fettleibigkeitspuzzle mit GLP-1-Medikamenten geknackt haben. Ich meine, es ist wirklich faszinierend, darüber nachzudenken, was das für die menschliche Gesundheit und den Konsum auswirken wird, aber auch, was es für Pharmaunternehmen bedeutet, Pharma als Sektor für die gesamte Wertschöpfungskette in der Pharma, in Krankenhäusern, Medizinprodukten, und dann noch interessanter, was mit Verbrauchergewohnheiten passiert, Lebensmittel- und Getränkeunternehmen? Das ist ein Raum, um auf Störungen zu achten.

Ich würde auch über die Autoindustrie sprechen. Eine riesige Menge an Störungen passiert dort. Für viele der Märkte, in die wir investieren, sei es in Europa, Japan oder Südkorea, war es immer super wichtig, dass die Industrie für Arbeitsplätze, für das BIP, die Fertigungskapazität im Allgemeinen ist. Nicht nur für die OEMs, sondern auch für, es gab immer ein gesundes Ökosystem von Lieferanten in vielen dieser Märkte.

Mit dem Wechsel zu Elektrofahrzeugen und dem Aufstieg chinesischer Unternehmen finden Sie in Autos eine wirklich brutale Umgebung. Gestern las ich den CEO von Stellantis, der die Marke Jeep besitzt. Er nannte den Raum darwinistisch und sagte, er werde in den nächsten Jahren darwinistisch sein. Wenn man in dieser Linie denkt, gibt es so viele Effekte zweiter und dritter Ordnung, dass man sofort in Geopolitik und Handel geht. Sie haben die USA bereits gesehen und ein klares Signal dort mit Zöllen. Und wenn ich wetten müsste, haben die meisten Länder keine andere Wahl als dem Beispiel der USA zu folgen. Es ist faszinierend zu sehen, was das bedeuten würde. Der Sektor hat so viele Verbindungen zum Welthandel, insbesondere mit China.

Und schließlich, während wir das Thema Land haben, ist 2024 das Jahr der Wahlen. Sie haben also Wahlen in den meisten Teilen der demokratischen Welt gesehen. Dieses Wochenende glaube ich, wir werden Ergebnisse der indischen Wahl bekommen, also, wie sie sagen, holen Sie sich das Popcorn. Es gibt keinen Mangel an Aufregung. Und ehrlich gesagt, für unseren Stil der Investition, haben wir dies in der Vergangenheit viele Male gesagt, das ist ein ausgezeichnetes Setup, nicht wahr? Wir mögen es, wenn es viel Volatilität gibt. Wir mögen es, wenn es Störungen gibt. Große Unternehmen neigen dazu, falsch bewertet zu werden, also finden wir die besten Ideen, wenn es Veränderungen gibt. Deshalb freuen wir uns darauf, weiter zu suchen und zu versuchen, die besten Ideen zu finden, die wir können.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (04:55)

Natürlich. Es ist eine tolle Übersicht, und ich denke, für jeden, der sich für internationale Märkte interessiert, ist das Musik für seine Ohren, weil nur eine Menge interessanter Dinge passieren, und Sie auf so viele dieser interessanten verschiedenen Dinge treffen. Lassen Sie uns vielleicht mit einer der Dinge beginnen, auf die Sie aufgefallen haben, die wir im Portfolio getan haben - wir haben unsere Exposition in Metallen und Bergbau erhöht. Können Sie darüber sprechen, was wir derzeit dort halten und warum wir so positioniert sind?

Krishna Mohanraj, CFA (05:21)

Ja, lass mich anfangen, was ist die Hauptthesis? Die Kernathese in unserem Kopf hat immer mit der Versorgung zu tun. Eine einfache Frage: Woher kommt es? Woher kommen diese Materialien? Wir nehmen Kupfer, ein Metall, wir haben eine gute Belichtung im Portfolio. Woher wird es kommen? Vor kurzem sprach ich mit dem CEO eines der größten Bergbauunternehmen, Bergbauausrüstungsunternehmen - jeder Bergbaugroßer, ob es sich um BHP oder Rio handelt, sie sind alle Kunden dieser Firma, Epiroc. Und die CEO, ihre Kommentare waren sehr klar, dass es im Fall von Kupfer nicht viel Angebot gibt; Es gibt nicht viel Kapazität. Wir sehen einige Taschen der Expansion von Brownfield, aber absolut kein Greenfield, weil es in den letzten Jahren nicht viel Exploration gegeben hat, und was auch immer es Exploration gegeben hat, die Erfolgsquoten waren so schlecht.

Wenn Sie sich die aktuellen Minen ansehen, die produzieren, den Trend, den Sie sehen, ist ein klarer Trend eine Erschöpfung aller Sorten im Vergleich zum Jahr, was bedeutet, dass das inkrementale, das Randmetall immer mehr kostet, um zu extrahieren. Das ist das Problem mit der Versorgung.

Und Sie sehen auch, ich würde sagen, eine strukturelle Veränderung in der Art und Weise, wie die Industrie betrieben wird, da vielleicht, wenn man zurück geht vor 10 Jahren, den Boomjahren von 2009, 2010, 2011, es so viel Undisciplin in der Branche gab, es gab so viel Geld, das Wachstum jagte. Diese Tage sind vorbei. Die Industrie befindet sich in einer viel gesünderen Situation, in der Bergleute darüber nachdenken, wie sie Minen nachhaltig betreiben können, anstatt einfach Kapital in mehr Kapazität zu dumpen. Wenn Sie diese beiden zusammensetzen, werden Sie in den kommenden Jahren Versorgungsbeschränkungen haben. Okay, jetzt schauen Sie sich die Nachfrageseite an, oder?

Die Nachfrageseite ist immer schwieriger zu vorhersagen, also konzentrieren wir uns in der Regel auf die Angebotsseite, aber die Nachfrageseite sieht ziemlich spannend aus. Wenn man über das Wachstum der Elektrifizierung nachdenkt, denke ich, dass KI, ein typisches Rechenzentrum, etwa 50.000 Tonnen Kupfer pro Gigawatt angewandter Energie benötigt. Wenn man also über die kommenden Datenzentrum-Ergänzungen nachdenkt, könnte die Kupfernachfrage nur in den USA mit 400.000 Tonnen pro Jahr beginnen, was etwa 2% des gesamten globalen Kupfermarktes entspricht. Nun klingt 2% nicht wie viel, aber wenn das Angebot eng ist, bedeutet es viel für die Kupferpreise. Und man beginnt das auf der Kupferseite zu sehen. Also weiß ich, dass es viel Hype um LLMs und Softwareunternehmen gibt, aber wenn Sie wirklich über das KI-Team nachdenken, ist der einfachste Weg wahrscheinlich, Kupfer zu bekommen. Und das haben wir im Portfolio durch eine Reihe verschiedener Investitionen. Glencore, Capstone, Epiroc, das Bergbauunternehmen, das ich erwähnt habe, Mitsubishi, das ein japanisches Unternehmen ist - alle sind Kupfer ausgesetzt. Und für uns ist es eine viel risikoaverse Art zu spielen, denn in jedem Fall ist unsere Dissertation wiederum eine von unten nach oben intrinsisch wertbasierte Dissertation. Also ja, wirklich aufgeregt über diese Gelegenheit und wie wir dort positioniert sind.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (08:40)

Vielleicht fühlt es sich für viele Investoren nicht so an, aber die Märkte haben seit ein paar Jahren einen Aufwärtstrend, was in der Regel bedeutet, dass die Bewertungen ein wenig höher werden. Das gilt auch auf der ganzen Welt zum größten Teil. Können Sie über einen jüngsten Verkauf oder zwei sprechen, den wir hatten, der zum Teil durch die Bewertung angetrieben wurde, die voll wurde und wir die Position verlassen?

Krishna Mohanraj, CFA (09:07)

Ja, ich denke, ich würde sagen, seit Oktober, richtig, es gab eine Rallye in vielen Teilen des Marktes, und ich meine, zum Glück haben viele unserer Namen auch davon profitiert. Im Allgemeinen wollen wir diszipliniert sein. Wenn unsere Investitionen zu weit über unsere Schätzungen des intrinsischen Wertes hinausgehen, beginnen wir, ihre Größe im Portfolio in Frage zu stellen, beginnen zu schneiden und schließlich zu verlassen, weil letztlich der Preis wichtig ist - wir sind sehr bewertungsbewusst, besonders bei Unternehmen, die, würde ich sagen, in einem sehr engen Raum tätig sind, der dazu neigt, eine engere Auswirkungspalette zu haben. Wir neigen dazu, aggressiver bei der Verwaltung der Position zu sein, wie die Aktie gut tut.

Ich würde ein neues Beispiel nennen, den polnischen Einzelhändler Dino Polska, wir haben in der Vergangenheit über diesen Namen gesprochen, und wir besitzen ihn seit einiger Zeit. Wir mögen viele Aspekte des Unternehmens. Es ist eines dieser seltenen Juwelen, die eine sehr starke Eingangsposition in der polnischen Lebensmittellandschaft hat. Und was uns an ihnen wirklich gefiel, und ich meine, wir mögen sie weiterhin, ist, dass sie ein sehr spezifisches und erfolgreiches Spielbuch haben, das der Gelegenheit entspricht, die sie in Polen haben. Sie zielen also auf kleine Städte ab, sie replizieren die gleichen kleinen Ladenformate, was sie super effizient macht, und sie haben ein sehr vertikal integriertes Fleischgeschäft. Fleisch ist also ein großer Grundnahrungsmittel in Polen, und frisches Fleisch macht einen großen Unterschied auf diesem Markt. So strukturelle Vorteile und ein sehr gutes Managementteam. Tomasz Biernacki, der der Gründer ist, ist immer noch ein bedeutender Eigentümer, der sehr in Einklang mit unseren Interessen steht. Alles ist positiv, außer dass die Aktie wirklich gut gemacht hat. Es erreichte einen Höhepunkt der Bewertung, denke ich, Anfang dieses Jahres, und wir mussten uns jetzt verabschieden. Ich hoffe, wir werden in Zukunft wieder Eigentümer sein, wenn der Preis attraktiver wird. Wir fanden einfach bessere Möglichkeiten, Kapital anderswo einzusetzen.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (11:18)

Auf dieser Frage aufbauend sind wir disziplinierte Investoren mit intrinsischem Wert, aber manchmal wächst dieser intrinsische Wert in einem Unternehmen. Vielleicht können Sie also ein Beispiel für eine Holding geben, die in letzter Zeit eine gute Performance verzeichnet hat, aber in der unsere Aussichten für Fundamentals und unser intrinsischer Wert gestiegen sind. Also ist es noch nicht verkauft; Es ist noch im Portfolio.

Krishna Mohanraj, CFA (11:41)

Ich würde sagen, dass unsere Schätzungen des intrinsischen Wertes nicht statisch sind. Wir bewerten jedes unserer Portfolio-Unternehmen kontinuierlich neu, und wenn sich die Dinge in ihren Grundlagen, in ihrem Betriebsumfeld ändern, passen wir unsere Schätzungen an, und wenn sich die Dinge verbessern, werden unsere Schätzungen nach oben angepasst. Glücklicherweise sehen wir das in einigen unserer Investitionen in letzter Zeit. Tatsächlich mussten wir mit mehreren Investitionen unsere Sicht auf das Geschäft überarbeiten.

Ein Beispiel ist Taiwan Semi (TSMC). Das ist eigentlich ein tolles Beispiel dafür. Sie können TSMC buchstäblich als Mautstraße für die Halbleiterherstellung betrachten, da mehr als 90% der High-End-Chips von TSMC hergestellt werden. Im vergangenen Jahr oder so kommen wir zu der Erkenntnis, dass die KI-Chance für TSMC größer ist, als wir ursprünglich gedacht hatten. Derzeit bekommt TSMC nur einen kleinen Prozentsatz seiner Umsätze aus KI-Prozessen, vor allem von Nvidia, aber dieses Bild ändert sich schnell.

Wir sehen, wenn Sie auf einige der Hyper-Scaler, Google und Amazon hören, wenn Sie die Investitionen sehen, die sie machen und einige der Chipdesigns mit ihren eigenen benutzerdefinierten Beschleunigern intern bringen, anstatt sich ausschließlich auf die generischen Nvidia-GPUs zu verlassen. Wenn Sie das ausspielen, wird das die TSMC-Chance um eine Größe erhöhen. Gleichzeitig, wer ist da, um mit TSMC zu konkurrieren? Der einzige mögliche Wettbewerb in der Gießerei ist eine ferne Sekunde, Intel, und sie kämpfen, eine Herausforderung zu stellen. Wenn man diese beiden zusammensetzt, ist unsere Schätzung des Wertes von TSMC gestiegen, und obwohl die Aktie gut gemacht hat, ist es weiterhin eine anständige Position für uns.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (13:35)

Wir haben ein paar positive Ergebnisse erwähnt, aber in jedem Portfolio wird es Ergebnisse geben, die Sie nicht wollen, dass passieren. Was sind ein paar Aktien in letzter Zeit, wo die Leistung enttäuschend war, und welche Maßnahmen haben wir als Folge dieser enttäuschend entweder Aktienkurs oder Grundleistung ergriffen?

Krishna Mohanraj, CFA (13:54)

Wie bereits erwähnt, sind intrinsische Werte nicht statisch, und das funktioniert in beide Richtungen. Wenn sich die Grundlagen, das Betriebsumfeld negativ wenden, müssen wir vorsichtig und diszipliniert sein, um unsere Schätzungen zu senken.

Ein Beispiel dafür wäre Ambev. Ambev ist der führende Bierproduzent in Südamerika. Bier ist ein interessantes Geschäft, weil es auf einer Dollar-zu-Gewicht-Basis ziemlich teuer zu versenden ist. Brauereien neigen dazu, lokale Monopole zu sein, und in vielen Märkten, insbesondere in Lateinamerika, ist es im Laufe der Zeit ein Monopol oder ein Duopol zwischen Ambev und Heineken geworden. Das ist eigentlich unsere These für Ambev, dass die Märkte, in denen es tätig war, eine dominierende Position hatten, nur durch Design, nur strukturell, und im Laufe der Zeit, was Ambev getan hat, ist durch Akquisitionen, es hat diese Führung aufgebaut und in vielen Fällen hat es 90% Anteil an der Bierindustrie, was erstaunlich ist. Bisher so gut: großartiges Geschäft, großartiges Management und eine gute Erfolgsbilanz bei der Kapitalallokation.

Aber was wir gesehen haben, ist, dass sich das Betriebsumfeld für sie in den letzten Jahren drastisch verändert hat. Ein paar Dinge sind passiert. Argentinien ist für sie ein anständiger Markt. Sie sind im Wesentlichen ein LATAM Brauer. Also Argentinien ist ungefähr 10%, denke ich an dieses Geschäft. Und dieser Markt hat, wie wir alle wissen, seine Kämpfe sowohl in Bezug auf Hyperinflation, Währungsprobleme, als auch einen Verbraucher, der im Wesentlichen mit Hyperinflation zu tun hat. In der Tat war ich Ende des letzten Jahres in Brasilien und traf mich mit Ambevs Schatzchef, und er erklärte mir die Art von Anstrengung, die in die Verwaltung von Cashflows und Währungen des argentinischen Geschäfts geht. Und ich war einfach erstaunt. Es waren tolle Nachrichten in Bezug auf die Fähigkeit des Managements, dies zu bewältigen, aber gleichzeitig möchten Sie dies als ein riesiges Negativ in Bezug auf die Dauer davon betrachten und was es für die Cashflows aus Argentinien bedeutet.

Der zweite und wahrscheinlich größere Aspekt ist die Steueränderung. und Ambev hat ein eigenartiges Setup, in dem es von Steuervorteilen im Zusammenhang mit Dividenden profitiert. Das geht weg oder das geht wahrscheinlich weg. Und wir mussten dieses Risiko auch in die Bewertung einbeziehen. Also, ich denke, der Schlüssel hier ist die Betriebslandschaft, wenn es sich ändert, besonders in Schwellenmärkten, können Sie das Geschäft bekommen, Sie können das Management richtig bekommen, aber wenn sich die Umgebung ändert, müssen Sie sich dessen bewusst sein und Sie müssen offen genug sein, um eine Veränderung vorzunehmen, und das ist das, was wir getan haben.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (16:52)

Irgendwelche anderen Beispiele kommen in den Sinn von Aktien, die wir verlassen oder entschieden haben, in dem Portfolio zu halten, die nicht auch gut gemacht haben?

Krishna Mohanraj, CFA (17:03)

Es gab ein paar Namen, vor allem, würde ich sagen, würde ich den Sektor der Konsumgüter nennen. Wir besitzen ein paar Namen, Diageo zum Beispiel, wo die Aktie nicht sehr gut geschafft hat, aber wir waren, würde ich sagen, ein wenig vorsichtig in Bezug auf das Hinzufügen und den Aufbau einer Position. Und einige der Veränderungen haben mit der Verlangsamung des US-Verbrauchers zu tun, mögliche Fragen rund um vielleicht gibt es strukturelle Veränderungen auf besonders High-End-Alkohol, aber diese, ich würde sie in den Eimer der noch offenen Fragen setzen. Und ich denke, wieder auf das Highlight zurückzukehren ist, dass wir immer einen offenen Geist haben müssen. Wir lieben die Unternehmen in unserem Portfolio, aber jeden Tag muss man aufwachen und sehen, was das beste Portfolio für den Kunden ist, das man heute aufstellen kann. Das ist das tägliche Denken des gesamten Teams.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (18:03)

Natürlich. Wenn wir uns an ein paar Länder wenden, über die wir in der Vergangenheit viel gesprochen haben, Indien und Japan. Hat das Team etwas mit Positionen in Indien, Japan getan, hinzugefügt, genommen? Was war die Aktivität dort in den letzten sechs Monaten oder so?

Krishna Mohanraj, CFA (18:21)

Die kurze Antwort lautet ja. In beiden Fällen haben wir neue Ideen in das Portfolio bekommen und ich würde sagen, dass das einzige gemeinsame Thema in beiden Märkten ist, dass sie viele börsennotierte Unternehmen haben, von denen man fischen kann. Ich denke, dass diese beiden Länder für uns ein Ort sind, an dem wir weiterhin sehr interessiert sein werden und uns die ganze Zeit weiter vertieft ansehen werden, einfach weil es im Laufe der Zeit mehr Möglichkeiten gibt, aber außerhalb davon könnten Japan und Indien nicht anders sein, oder? Japan leidet unter einem riesigen demografischen Gegenwind, während das indische Verbraucherbild eines der besten der Welt ist. Die Art von Ideen, die kommen, neigen daher auch dazu, anders zu sein. Bei Japan geht es viel um die Bilanz. Das Thema ist die Verbesserung der Eigenkapitalrendite, die Reform der Corporate Governance, die Vereinfachung der Investitionen in die Bilanz und des Bargeldes in der Bilanz und die Rückgabe dieses Kapitals an die Aktionäre.

Während in Indien es mehr auf die Ertragserklärung basiert. Es geht um starke Franchises, die sich einer potenziell riesigen, langen Startbahn aus einer steigenden Mittelklasse und einem starken Wachstum und der Ergebnisrachnahme stellen. Und wie nutzt man das dann bei den richtigen Bewertungen, da jeder die Geschichte kennt? Also muss ich, und das habe ich schon oft gesagt, dass wir in Unternehmen investieren, nicht in Länder. Wir konzentrieren uns erneut auf beide Fälle, ob Sie ein Mitsubishi in Japan oder eine HDFC Bank in Indien nehmen, die Ideen werden durch die Analyse des Geschäfts angetrieben, sind von unten nach oben und unsere Schätzungen des intrinsischen Wertes, und ich vermute, dass wir im Laufe der Zeit in beiden Märkten mehr finden werden.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (20:07)

Sie haben in Ihren Eröffnungskommentaren über KI und das häufige Gesprächsthema erwähnt, sowohl für US-amerikanische als auch internationale Investoren, aber bei den meisten Investoren, wenn sie KI hören, denken sie an Unternehmen wie Nvidia oder ein paar ausgewählte Unternehmen mit großer Exposition hier in den USA, aber hält das Portfolio Aktien, die entweder direkt profitieren werden - sagen Sie die Lieferkette von Chips, wie TSMC, die Sie zuvor erwähnt haben - oder indirekt vom Wachstum und dem Aufstieg der KI?

Krishna Mohanraj, CFA (20:40)

Wann immer Sie einen disruptiven Wandel wie KI sehen, stellt sich immer die Frage, wo die Versorgungsbeschränkung liegt? Ich denke, der klugste Weg für einen wertbewussten Investor, in KI zu investieren, ist, dort zu gehen, wo das Angebot begrenzt ist, wo man nicht das Risiko eingehen muss, dass die Nachfrage auf einem bestimmten Niveau liegt. Wenn man also an die üblichen Verdächtigen denkt: Software, so viel Geld geht in die Softwareentwicklung, so ziemlich jeder Venture Capital-Deal geht jetzt um KI. Es ist sehr schwierig herauszufinden, was mit Softwareunternehmen passiert, wenn wer die besseren LLMs hat, wer gewinnt? Wird es alles nehmen oder nicht? Es scheint so zu sein, als ob wir die Rohstoffseite der Dinge erraten müssten, wo Tonnen von Versorgung kommen. Also suchen wir nach, wo es potenzielle Versorgungsdefizite geben könnte. Ich werde dies warnen, indem ich sage, dass wir keine thematischen Investoren sind. Wir sagen nicht, oh, KI ist ein Thema, lasst uns etwas finden. Es geht eher darum, von unten nach oben zu denken und dann die Nachfrage nach KI in unsere Analyse aufzunehmen. Das ist immer die Richtung, in die wir kommen. Wir greifen dieses Problem an.

Wir haben also über Taiwan Semi gesprochen, die Tatsache, dass es sich um ein einzigartiges Mautstraßengeschäft bei der Chipfertigung handelt, riesige Eintrittsbarrieren, Lieferbeschränkungen. Besonders über Metalle und Kupfer haben wir gesprochen. Die Chancen, die von der Energietransformationsseite der KI kommen, sind so viel leichter zugänglich. Wieder einmal, woher kommt die Kapazität? Versorgungsbeschränkungen, oder? Ein Unternehmen, über das wir nicht gesprochen haben, ist Samsung, das koreanische Elektronikunternehmen, überwiegend ein Speicherunternehmen. Einer der Vorteile der KI ist der hohe Bandbreitenspeicher. Es gibt nur drei Spieler in diesem Raum, SK Hynix, Samsung und Micron. Hoher Bandbreitenspeicher, man kann es irgendwie als angesichts der Geschwindigkeit von KI-Operationen betrachten, muss der Speicher, der in KI-Prozessen und -Systemen verwendet wird, auch schneller sein. Es ist eine große Chance für diese Unternehmen, und Samsung profitiert derzeit nicht von seiner, ich denke, erheblichen Präsenz im Speicher, weil es die Führung in der hohen Bandbreite zu SK Hynix verloren hat, aber wir denken, dass strukturell Samsung davon profitieren wird und es ist nur eine Frage der Zeit, bevor das auftaucht.

Das ist also ein großes Positiv, das wir im KI-Thema für Samsung sehen. Wir waren Investoren in Samsung, lange bevor KI die Schlagzeile war. Die Dissertation für Samsung ist also, dass es sich um ein Speicherunternehmen mit einem starken strukturellen Vorteil handelt, aber jetzt hat diese Dissertation nur ein bisschen Sahne oben, wenn Sie wollen. Das sind also ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie wir der KI ausgesetzt sind.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (23:47)

Und die letzte Frage: Sie steigen häufig in ein Flugzeug und besuchen diese Länder und diese Unternehmen. Wohin haben Sie Ihre Reisen bis 2024 geführt und was sind einige Beobachtungen, die Sie während Ihrer Reise gemacht haben?

Krishna Mohanraj, CFA (24:01)

Reisen ist für uns sehr wichtig. Deshalb möchte ich ein wenig mehr darüber sagen, was Reisen uns nur für den Kontext gibt: Informationen, vor allem das geschriebene Wort, werden heute zu Waren gemacht. Also, wenn Sie nur an Ihrem Schreibtisch sitzen und eine Reihe von Berichten lesen und darauf basierend investieren, wenn Sie ein Sesselinvestor sind, wenn Sie wollen, wird es zu einem sehr überfüllten Wettbewerbsraum. Und das nutzt wirklich nicht das, was wir haben. Was für unser Team einzigartig ist, ist, dass wir ein enges Team von Senior-Investoren sind. Fast alle von uns haben 10-15 Jahre Erfahrung im Team, und wir haben viele Jahre damit verbracht, uns mit Unternehmen zu treffen, uns mit den Managementteams zu engagieren und einfach den einen Stein nach dem anderen zu drehen. Unser Vorteil ist der Kontext, den wir bringen. Es ist unsere Fähigkeit, Menschen und Reisen zu verstehen, für uns, insbesondere die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Managementteams, hält diesen Rand sehr scharf.

Also treffen wir uns ständig mit Managementteams, und es geht nicht nur um die Managementteams. Wir besuchen auch Fabriken, Lager, Minen. Also bekommen wir wirklich die Reifen zu treten und operativ zu verstehen, was es braucht, um das Geschäft zu führen. Ich denke, Reisen gibt uns die Möglichkeit, die Investition in den richtigen lokalen Kontext einzurahmen. Und das ist besonders auf internationalen Märkten sehr wichtig. Es geht darum, den Kopf aus den Zahlen herauszuholen, aus der Analyse, aus der Tabelle, und tatsächlich zu versuchen zu verstehen, was vor sich geht. Außerdem, in diesem Geschäft, wenn Sie an Ihrem Schreibtisch sitzen, bekommen Sie eine Menge empfangener Weisheit die ganze Zeit, weil jeder ein Experte ist, jeder ein Stratege, und nach einem Punkt, wissen Sie nicht, was mit all diesem widersprüchlichen Rat zu tun ist manchmal. Reisen hilft uns also wirklich, begründet uns und behebt dieses Problem für uns.

Wenn Sie uns jederzeit anrufen, sind wahrscheinlich nur in den letzten Monaten einer oder mehrere von uns in unserem Team auf einer Forschungsreise. Ich denke, unser Team, wir waren in Großbritannien, wir waren in Frankreich, Schweiz, Brasilien, Japan, und es gibt eine konstante Reiseroute, wenn wir dorthin gehen. Es gibt eine konstante Reiseroute, die entweder um Konferenzen und individuelle Managementbesuche und dann, wie ich erwähnt habe, Ladenbesuche und Lagerbesuche besteht. So bekommen wir ein vollständiges Bild von beiden Unternehmen in unserem Portfolio und Unternehmen, die uns interessieren, und wir könnten in Zukunft interessiert sein.

In den letzten zwei oder drei Wochen habe ich mich mit vielen verschiedenen Managementteams getroffen. Ich traf mich mit dem CEO und CFO eines in Deutschland ansässigen Chemieunternehmens. Ich traf mich mit dem Management eines Lebensmittelhändlers in Mexiko und einer Wohnungs-REIT in Deutschland, einer brasilianischen Schmuckmarke wie Pandora und dem Betreiber der brasilianischen Börse. Denken Sie darüber nach, das ist eine vielfältige Gruppe von Unternehmen. Jedes ist eine Geschichte, eine Lebensgeschichte, die von verschiedenen Makro-Handwerkern beeinflusst wurde. Und wenn man das ständig tut, wenn man Tag für Tag, Woche für Woche Zeit verbringt, als ein Team, das Steine umdreht, beginnt man viele interessante Themen zu sehen. Als Beispiel, eine gemeinsame Idee in vielen dieser, meine jüngsten Treffen sind Schulden und Zinssätze. Es gibt so viele dieser guten Unternehmen und wir denken, dass gute Managementteams, die vielleicht ein Jahrzehnt niedrige Zinsen in Europa genossen haben.

Also war das Richtige zu dieser Zeit für sie, die Bilanz ein wenig aufzubauen, für ein paar Akquisitionen zu gehen. Jetzt sind plötzlich die Zinsen gestiegen, und sie finden sich mit einer vielleicht etwas übermäßig gehafteten Bilanz zu hohen Zinsen, Schulden fällig, die sich mit täglichen Cashflow-Sorgen auseinandersetzen müssen. Natürlich können Sie darüber lesen, aber tatsächlich mit einem CFO zu sprechen und seinen Tag zu Tag zu hören, gibt Ihnen nur ein wenig extra viszerales Gefühl davon, was es braucht, um ein gehaftetes Geschäft zu führen, wenn die Preise hoch sind, und Sie werden über die Planung für verschiedene Preisumgebungen nachdenken müssen. Das meine ich also, wenn ich einen wahren Kontext darüber bekomme, was vor Ort passiert. Einige dieser Unternehmen interessieren uns, aber wie Sie sich vorstellen können, ist die Bilanz ein großer Teil der Anlagegleichung. Also wollen wir ein gutes wahres Gefühl davon bekommen, worin wir uns hineingehen.

Nico Finrichter, CFA, CAIA (28:33)

Nun, Krishna, alle Fragen, die wir heute für dich hatten. Vielen Dank, dass Sie sich dem Webcast angeschlossen haben, und wir freuen uns darauf, später im Jahr mit Ihnen zu sprechen.

Krishna Mohanraj, CFA (28:39)

Meine Freude. Danke, Matt.

Ab dem 31. Mai 2024 besitzt SJF International Strategy Anteile an Ambev SA, Capstone Copper Corp, Diageo plc, Epiroc AB, Glencore plc, HDFC Bank Limited Mitsubishi Corporation, Samsung Electronics Co Ltd und Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd.

Die geäußerten Ansichten sind die von SJF ab Juni 2024 und können sich ohne Ankündigung ändern. Diese Stellungnahmen sollen keine Vorhersage zukünftiger Ereignisse, Garantie für zukünftige Ergebnisse oder Anlageberatung sein. Die Investition beinhaltet Risiken, einschließlich des möglichen Verlustes des Hauptkapitals. Vergangene Leistungen sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.

 

Zurück nach oben